Gartenbauverein Kapfelberg & Umgebung e.V.

Wir sind stolz, unsere Gemeinschaft in den malerischen Orten Kapfelberg, Schultersdorf/Lindach, Lohstadt/Gundelshausen,  Poikam und Herrnsaal zu repräsentieren. Seit unserer Gründung am 28. Dezember 1952 setzen wir uns für Naturschutz, Umweltschutz und Heimatpflege ein. Mit aktuell 310 engagierten Mitgliedern bewahren wir die ökologische Vielfalt, fördern nachhaltige Praktiken und pflegen unsere Traditionen. Gemeinsam gestalten wir eine grünere Zukunft und heißen Sie herzlich willkommen, Teil unseres Gartenbauvereins zu werden!

Ihr Gartenbauverein Kapfelberg und Umgebung e.V.

Chronik des Gartenbauvereins

1952 Am 28. Dezember 1952 lud der Wagnermeister Matthias Gruber Interessenten aus Kapfelberg, Schultersdorf, Lohstadt, Gundelshausen und Poikam zu einer Versammlung ins Gasthaus Keil in Kapfelberg ein. In dieser Versammlung wurde beschlossen, einen eigenen Gartenbauverein zu gründen. Gewählt wurden Matthias Gruber als 1. Vorstand, Blasius Keil als 2. Vorstand und Ernst Mayr als Schriftführer und Kassier. Der Vereinsbeitrag wurde auf 3 DM festgelegt, und der „Obst- und Gartenbauverein Kapfelberg und Umgebung“ war geboren.

1953 Der Gartenbauverein erwarb eine gebrauchte Mostanlage vom Gartenbauverein Kelheim und stellte sie in einem Nebenraum der Gemeindekanzlei betriebsfertig auf.

1957  Der Vereinsgründer und 1. Vorstand, Matthias Gruber, verstarb. Ihm folgten Franz Aunkofer und 1962 Josef Strigl als nächste Vorstände.

1958  Ernst Mayr wurde als Schriftführer und Kassier durch den Kapfelberger Lehrer Ulrich Mross abgelöst, der diese Position bis 1979 innehatte.

1963 -1966  Der Verein erlebte eine Krise, da das Interesse an der Mosterei zurückging. Es wurden keine Versammlungen abgehalten, keine Beiträge erhoben, und die Mitgliederzahl sank auf 73.

1966  Es wurde über eine Auflösung des Vereins abgestimmt. 11 Mitglieder stimmten für den Erhalt, 9 für eine Auflösung. Franz Loidl aus Lohstadt übernahm den Posten des 1. Vorstands und rettete den Verein. Ab diesem Zeitpunkt erholte sich der Verein und es wurden wieder vermehrt Aktivitäten durchgeführt.

1973  Das 20-jährige Vereinsjubiläum wurde gefeiert, und 27 Gründungsmitglieder wurden geehrt.

1983 Das 30-jährige Vereinsjubiläum wurde gefeiert, und 16 Gründungsmitglieder wurden geehrt.

1993  Der langjährige 1. Vorstand, Franz Loidl, trat nach 27 Jahren in den Ruhestand. Franz Karl aus Kapfelberg wurde zum neuen 1. Vorstand gewählt.

1997 Der Gartenbauverein erwarb von der Flurbereinigung Kapfelberg eine Streuobstwiese, die die Grundlage für den Kreisobstlehrgarten bildete. Der Gartenbauverein wurde eingetragen.

1999 – 2002  Der Kreisobstlehrgarten wurde auf dem vereinseigenen Grundstück errichtet.

2001  Ein Jugendbeauftragter wurde in die Vorstandschaft gewählt, um Kinder und Jugendliche für die Ziele des Vereins zu gewinnen.

2006 Der vereinseigene Brotbackofen wurde eingeweiht.

2021 Franz Karl trat krankheitsbedingt als 1. Vorstand zurück.

2022 Bernhard Fischer wurde zum neuen 1. Vorstand gewählt.

2023 Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Bernhard Fischer wird der Gartenbauverein mit großem Elan weitergeführt. Auf seine Initiative wurde 2023 beschlossen, eine Vereinsfahne anzuschaffen. Diese soll am 30. Sept. 2023 in der Festhalle bei der Gaststätte Perzl/Köppl bei dem 70-jährigen Gründungsfest unseres Vereins feierlich geweiht werden. Als Organisator übernimmt Bernhard die Festleitung, erstellte mit dem Festausschuss die Festschrift, beauftragte eine Website und lud die teilnehmenden Ortsvereine ein. Als Patenverein wurde von der Vorstandschaft der OGV Hausen erwählt. Für das Fest wurde eine neue, einheitliche Vereinskleidung in Form von Krawatten und Schals angeschafft.

Die Mitgliederzahl des Gartenbauvereins stieg von 65 im Jahr 1966 auf 310 im Jahr 2023. Der Verein engagierte sich in verschiedenen Aktivitäten wie Gartenpflegekursen, Vorträgen, Bastelabenden, Ausflügen, Pflanzaktionen und Wettbewerben für Blumenschmuck und Gartengestaltung. Der Gartenbauverein gratulierte seinen Mitgliedern zu runden Geburtstagen, überreichte Baumgutscheine zu Vermählungen und für Neugeborene und beteiligte sich an Jubiläen anderer örtlicher Vereine.

Der Gartenbauverein Kapfelberg und Umgebung e.V. fördert gemeinnützige Zwecke wie Naturschutz, Landespflege, Umweltschutz und Heimatpflege. Er ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Die Vorstandschaft des Gartenbauvereins dankt allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihre langjährige Vereinstreue, ihr Interesse und ihre Mitarbeit. Sie glauben, dass es wichtig ist, sich angesichts der vermehrten Umweltbeeinträchtigungen für die gemeinnützigen Ziele des Gartenbauvereins einzusetzen, bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.