Baumschnittkurs Kreisobstgarten // 01. 04. 2023

Rückblick auf den Erfolgreichen Baumschnittkurs am 1. April im Kreisobstgarten in Kapfelberg

Liebe Gartenfreunde und Naturliebhaber,

Mit großer Freude möchten wir auf unseren vergangenen Baumschnittkurs am 1. April 2023 im malerischen Kreisobstgarten Kapfelberg zurückblicken. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Kunst des Baumschnitts zu erlernen und unsere Leidenschaft für die Gartenarbeit miteinander zu teilen.

Ein Tag voller Lernen und Austausch:

Der Kurs bot denTeilnehmern die Möglichkeit, von erfahrenen Gärtner und Baumschnittexperten zu lernen. Der Tag begann mit einer inspirierenden Einführung in die Bedeutung und die Grundlagen des Baumschnitts. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in verschiedene Schnitttechniken und die richtige Verwendung von Werkzeugen.

Praktische Übungen im Obstgarten:

Ein Highlight des Tages waren die praktischen Übungen im Obstgarten des Kreisobstgartens Kapfelberg. Unter fachkundiger Anleitung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Sie lernten, wie man gezielt Äste und Zweige entfernt, um die Gesundheit und das Wachstum der Obstbäume zu fördern. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Formgebung und den Erhalt der Baumstruktur gelegt.

Wissensaustausch und Gemeinschaft:

Der Baumschnittkurs brachte Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen im Gartenbereich zusammen. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Gärtner tauschten die Teilnehmer:innen ihr Wissen, ihre Fragen und ihre Begeisterung aus. Diese dynamische Atmosphäre förderte nicht nur das Lernen, sondern auch den Aufbau einer starken Garten-Community.

Ein Blick in die Zukunft:

Der Erfolg dieses Baumschnittkurses bestärkt uns in unserem Bestreben, auch zukünftig solche Bildungsveranstaltungen anzubieten. Die positive Resonanz der Teilnehmenden hat gezeigt, wie wichtig es ist, praktische Fähigkeiten im Gartenbereich zu vermitteln und gleichzeitig eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu fördern.

Wir sind bestrebt, euch auch zukünftig mit wertvollen Gartenkenntnissen und inspirierenden Erfahrungen zu bereichern.

Mit herzlichen Grüßen,

Der Gartenbauverein Kapfelberg und Umgebung e.V.